Honegger & soobr

Chancentreiber für das Gebäude­management der Zukunft

Eine Vision wird Realität: Honegger setzt Smart Cleaning in einem nationalen Mandat mit rund 50 verschiedenen Standorten von Beginn an flächendeckend ein. Für die Kunden bedeutet die digitale Lösung höhere Transparenz, grössere Effizienz und weniger Kosten.

Wir sind der digitale Gebäudedienstleister der Schweiz: Das ist die Vision von Honegger, die das Unternehmen schrittweise in die Tat umsetzt. Aus dem Einsatz einzelner digitaler Tools wird inskünftig eine durchgängige Wertschöpfungskette, die das Unternehmen mittels der Smart-Cleaning-Applikation Soobr sukzessive auf das gesamte Portfolio ausrollt.

Nach systematischer Erarbeitung der konzeptionellen Grundlagen, ausgewählten Pilotprojekten und der Einführung in grossen kantonalen Gebäuden stand bei Honegger am 1. Juni 2023 ein wichtiger Meilenstein an: Soobr wurde ab Projektstart bei einem Kunden vollständig eingesetzt. So geschehen bei einem international tätigen Fitness-Anbieter mit hohem Qualitäts-, Effizienz- und Digitalisierungsanspruch, bei dem Honegger für umfangreiche Facility Services von aktuell 50 Clubs in der Deutsch- und Westschweiz verantwortlich zeichnet.

Marina Peric, Einsatzleiterin Solothurn und Philipp Schäble, Solution Manager FM

Höhere Agilität dank mehr Flexibilität

Soobr ermöglicht dank optimierter und datenbasierter Planung ein smartes, effizientes Gebäudemanagement und ist damit ein wichtiger Wegbegleiter für die digitale Zukunft von Honegger. Dabei spielt Smart Cleaning sowohl in der bedarfs- als auch in der frequenzorientierten Reinigung eine wichtige Rolle, wie Philipp Schäble, Solution Manager FM, erklärt. Er ist Teil des Teams Business Development, das bei Honegger die digitale Transformation vorantreibt mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig und zukunftsfähig sicherzustellen.

«Aufgrund neuer Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und Desk-Sharing werden die Anwesenheitszeiten von Mitarbeitenden und folglich die Auslastung von Arbeitsräumen immer individueller. Umso wichtiger ist künftig die bedarfsorientierte Reinigung: Schwankungen in der Gebäudeauslastung werden in Echtzeit erfasst und unsere Fachkräfte über Smartphone und Tablet informiert, wo und wann ein konkreter Reinigungsbedarf vorliegt. Unsere Kunden können sich somit darauf verlassen, dass unsere Fachkräfte exakt dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden.»

Vereinfachter Know-how-Transfer

Auch bei der frequenzorientierten Reinigung bietet Smart Cleaning entscheidende Vorteile: «Die Einarbeitung neuer Mitarbeitender gestaltet sich effektiver und effizienter. Damit hat der Kunde auch bei Personalwechseln die Gewähr, bestens angeleitetes Personal für seine Aufenthaltsqualität im Einsatz zu wissen», so Philipp Schäble weiter. Soobr greift den Honegger-Einsatz- und Objektleitenden im Alltag tatkräftig unter die Arme: Dank Push-Benachrichtigungen für positive wie auch negative Ereignisse sind diese stets unmittelbar über den aktuellen Stand der laufenden Arbeiten im Bild und können entsprechend schnell handeln.

Transparenz als Qualitätsmotor

Ein weiterer Vorteil von Smart Cleaning ist die erhöhte Transparenz: «Neue Aufträge können leichter ausgeführt und von den Kunden mit- und nachverfolgt sowie bewertet werden. Die schnelleren Rückschlüsse erlauben es uns, die Qualität unserer Leistung laufend steigern.» Ein raum- und leistungsbezogenes tägliches Reporting unterstützt die Verständigung zwischen den Kunden und Honegger massgeblich. Dies war auch beim eingangs erwähnten Fitnessanbieter bei der Mandatsvergabe ein grosses Anliegen und mithin ein Grund, weshalb Honegger im Mai 2022 den Zuschlag erhielt.

Marina Peric, Einsatzleiterin Niederlassung Solothurn

«Ich finde Soobr wirklich gut: Dank der Applikation habe ich stets den Überblick über die erledigten Arbeiten. Auch meine Mitarbeitenden schätzen die App – dies nicht nur wegen der vielen Sprachmöglichkeiten, sondern auch, weil sie ihnen die Dokumentation erleichtert. Denn diese ist auf dem Handy wesentlich praktischer zu handhaben als auf Papier. Die grössere Transparenz führt zudem dazu, dass es für Kunden wie auch für Mitarbeitende wesentlich weniger Diskussionsbedarf gibt.» Marina Peric, Einsatzleiterin Niederlassung Solothurn

Dazu ergänzt Philipp Schäble: «Durch Smart Cleaning wird von den Mitarbeitenden grundsätzlich ein höheres technisches Verständnis vorausgesetzt. Im Gegenzug können sich die Kunden darauf verlassen, dass Aufträge von allen Mitarbeitenden verstanden und in der Folge entsprechend nahtlos und speditiv umgesetzt werden.»

Ein Plus fürs Budget und die Umwelt

Auch wirtschaftlich und in Sachen Nachhaltigkeit profitieren Kunden durch den Einsatz von Smart Cleaning entscheidend, wie Philipp Schäble weiter ausführt. «Zum einen ergibt sich eine substanzielle Kostenersparnis, zum andern werden weitreichende Verbesserungen in Sachen Nachhaltigkeit ermöglicht.» Und so bringt Smart Cleaning auf vielen Ebenen einen Mehrwert: für die Kunden, die Honegger-Mitarbeitenden an den entscheidenden Schnittstellen und die Umwelt.